Mit Instrument im Flugzeug

ProblematikMit Instrument im Flugzeug

Mit einem sehr alten, wertvollem und teurem Instrument muss man vorsichtig sein. Im Flugzeug muss es trotzdem in den Frachtraum. Cellist Sheku Kanneh-Mason beschwert sich.

 Sheku Kanneh-Mason Foto: Jake Tourney

Wie es im Frachtraum eines Flugzeugs zugeht, können wir uns nur vorstellen. Nicht selten kommt es vor, dass wir einen Koffer ohne Schrammen oder Dellen abgeben und ziemlich ramponiert zurückbekommen. Das Musikerinnen und Musiker bei dem Gedanken, dass mit ihrem wertvollen Instrument so umgeganen wird, eher unwohl wird, kann man verstehen. 

Aktuelles Beispiel: der britische Star-Cellist Sheku Kanneh-Mason. Der Musiker wollte mit seinem Cello ins Flugzeug steigen. Damit das Instrument eben nicht in den Frachtraum muss, hat er dafür extra 2 Plätze gebucht. Einen für sich und einen für sein Instrument. Klingt fair, fand die Airline aber nicht. Die haben kurzerhand gesagt: Nö, machen wir nicht. Das Instrument muss beim Gepäck reisen. Der Cellist war empört: In diesem Fall ging es um ein Cello aus dem Jahr 1700. Es sollte mit Samthandschuhen angefasst werden.

Der Cellist ist nicht der erste mit dem Problem. Der Transport teurer Instrumente stellt sich für fast alle Musikerinnen und Musiker als Hürde heraus. Erst vor kurzem hat der deutsche Bratschist Nils Mönkemeyer sein Leid geklagt. Musikergewerkschaften in ganz Europa fordern jetzt eine einheitliche Richtlinie und damit Planungssicherheit für Musikerinnen, Musiker und ihre geliebten Instrumente.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Warum Ihre Tomaten Bach lieben
Musik im Garten

Musik im Garten
Warum Ihre Tomaten Bach lieben

In der Toskana läuft seit zehn Jahren ein Experiment: Forscher der Universität Florenz lassen Weinreben Mozart und Vivaldi hören – mit eindeutigem Ergebnis: Die Trauben schmecken besser, die Reben tragen mehr Laub. Was bei Pflanzen funktioniert, wirkt erst recht beim Menschen: Musik senkt den Blutdruck, reduziert Stress und macht Ihren Garten zu einem Ort, an dem Entspannung gedeihen kann. Wir zeigen Ihnen, wie es geht!

Sensationsfund in College-Archiv: Unbekanntes Werk von Vaughan Williams entdeckt
Ausschnitt Before the Mirror

Sensationsfund in College-Archiv: Unbekanntes Werk von Vaughan Williams entdeckt

Fast sieben Jahrzehnte nach dem Tod von Ralph Vaughan Williams sorgt ein spektakulärer Archivfund in London für Aufsehen: Ein bislang unbekanntes Lied des britischen Komponisten ist im Morley College aufgetaucht. Das Manuskript eröffnet nicht nur einen seltenen Blick auf die frühen Jahre Vaughan Williams’, sondern erinnert auch daran, dass selbst die Musikgeschichte noch Überraschungen bereithält.

"Ein bisschen Wasser hält das Cello schon aus": Cellistin auf ungewöhnlicher Fahrradtour
Celloradeln

"Ein bisschen Wasser hält das Cello schon aus": Cellistin auf ungewöhnlicher Fahrradtour

Mit dem Fahrrad, einem Cello im Anhänger und jeder Menge guter Laune fährt die Cellistin Katja Zakotnik quer durchs Ruhrtal. Auf ihrer Tour de Cello legt sie fast 300 Kilometer zurück und bringt klassische Musik an Orte außerhalb der Konzertsäle – auf Wiesen, in Industriehallen oder mitten unter Menschen, die zufällig stehen bleiben und zuhören.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national