Mozarts Don Giovanni in Salzburg: ein Rückblick

Kritik von Axel BrüggemannMozarts Don Giovanni in Salzburg: ein Rückblick

Nach der Premiere am 17, Juli des "Jedermann" war gestern bei den Salzburger Festspielen nun auch die offizielle Eröffnung.

Mozarts Don Giovanni in Salzburg: ein RückblickFoto: SF / Ruth Walz

Nach der Jedermann-Premiere gab es einen Corona-Fall im Publikum, und das trotz strenger Überprüfung, ob die Gäste genesen, geimpft oder getestet waren und so fand der Tag gestern – entgegen des eigentlichen Plans – nun doch mit FFP2 Masken für alle statt. 

Festreden und Impfbus

Der Philosoph und frühere deutsche Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin warb als Festredner für mehr globales Denken und Optimismus, die Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler in ihrer letzten Saison wurde mit Standing Ovations bedacht und unter den Gästen waren unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.

Nebenbei wurde viel Impf-Werbung gemacht. Es gab sogar einen Bus, in dem die Gäste sich spontan noch impfen lassen konnten. 

Mit dabei war Klassikexperte Axel Brüggemann, der sich von der Umsetzung der Oper nicht unbedingt begeistert zeigte, wie Sie unten nachhören können.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt
Auftritt Projekt "Himmel über Adelsheim"

Projekt „Himmel über Adelsheim“
Vom Knast ins „Paradies“ – wie Klassik Häftlingen eine neue Perspektive gibt

Das Stuttgarter Kammerorchester hat klassische Musik in die JVA gebracht – jetzt krönt die gemeinsame EP „Paradies“ dieses außergewöhnliche Projekt. Im Gespräch mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch berichten Intendant Markus Korselt und Louis, Ex-Häftling und Projektteilnehmer, von musikalischen und sozialen Erfolgen.

Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind
n

Musik zum Konzentrieren
Das Playlist-Paradox: Warum Lieblingslieder schlecht zum Arbeiten sind

Kopfhörer auf, Playlist an, produktiv sein – so der Plan. Doch die Neurowissenschaft zeigt: Genau die Songs, die Sie am meisten lieben, sabotieren Ihre Konzentration am stärksten. Drei überraschende Gründe, warum das so ist – und welche Musik tatsächlich beim Arbeiten hilft.

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“
Vier minus drei - Film

Klassik Radio schenkt Ihnen Premieren-Tickets für „Vier minus drei“

Ein Film, der berührt. Ein Abend, den Sie nicht vergessen werden: Klassik Radio schenkt Ihnen exklusive Premieren-Tickets für „Vier minus drei“. Erleben Sie das bewegende Drama auf der großen Leinwand – und begegnen Sie Schauspielerinnen, Schauspielern und dem Filmteam persönlich bei besonderen Kinoabenden in ganz Deutschland.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national