Rolando Villazón bei der Sesamstraße

Tag der SesamstraßeRolando Villazón bei der Sesamstraße

Am 10. November ist die Kultserie gestartet. Wir feiern den Tag der Sesamstraße und auch unser Kollege Rolando Villazón ist dort schon aufgetaucht.

Rolando Villazón Foto: Rolando Villazón

Am 10. November 1969 ist die beliebte Kinderserie „Die Sesamstraße“ im US-Fernsehen gestartet. Seit dem Jahr 2009 feiern wir deshalb zum Geburtstag der Show den Sesamstraßen-Tag. Erst vier Jahre später am 08. Januar 1973 ist die Sendung auch in Deutschland in das Programm gekommen. In der Serie werden mit bunten Puppen, Spiel und Spaß alltägliche Inhalte Kindern im Vorschulalter nähergebracht. Die Folgen dauern im Schnitt eine halbe Stunde und thematisieren in mehreren kurzen Beiträgen verschiedenste Lerninhalte. 

Auch unser Kollege und Opern-Star Rolando Villazón tauchte schon einige Male in der Sendung auf. Zuletzt erklärte er im Jahr 2022 gemeinsam mit Elmo das Wort „Temperament“. Auch auf die beiden Kultfiguren Ernie und Bert ist der Sänger schon getroffen und das als Eisverkäufer:

Aufgrund Ihrer Consent Einstellungen können Sie dieses YouTube Video nicht sehen.
Einstellungen Ändern

Das Temperament des Sängers können Sie auch von Montag bis Freitag bei Klassik Radio Furioso von 19:00 - 20:00 Uhr hören. Klassik Radio Furioso gibt es außerdem jederzeit zum Nachhören bei Klassik Radio Select.

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand
Zwei kostümierte Frauen am Karneval in Venedig

Masken, Melodien, Menschenmengen – Wie der venezianische Karneval die Oper erfand

Von funkelnden Masken über laute Kanäle bis zu prunkvollen Opernhäusern: Im Venedig des 17. Jahrhunderts verschmolzen Feierlust und Kunst zu einem neuen Kulturerlebnis, das die Musikgeschichte revolutionierte. Der Karneval wurde zur Geburtsstätte der Oper – ein Spektakel für Zehntausende, die aus ganz Europa in die Lagunenstadt strömten.

„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit
Rüdiger Meng am Klavier

MENG - The Art Of LiveComposition
„Ich spiele nicht die Musik, sondern die Musik spielt mich“ – Rüdiger MENG komponiert in Echtzeit

Wenn er sich ans Klavier setzt, ist alles möglich. Rüdiger MENG komponiert live auf der Bühne – ohne Netz, ohne doppelten Boden. Damit hat er schon Musiklegenden wie Quincy Jones, Phil Collins oder Simply Red beeindruckt. Im Interview mit Klassik Radio-Redakteurin Farah Losch erzählt er, warum diese Form der Live-Komposition für ihn die höchste Disziplin ist – und ein klares Statement gegen KI und durchgeplante Shows.

Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar
Lucca Züchner als Herbert von Karajan und Helen Schneider als Leonard Bernstein

Vom Broadway nach Hamburg: "Last call"
Bernstein und Karajan gemeinsam in der Bar

Die Antipoden Karajan und Bernstein treffen in einer Bar aufeinander. Ist tatsächlich so passiert. Davon erzählt das Theaterstück „Last Call“. Vom Broadway kommt das Stück nun in die Hamburger Kammerspiele. Dabei werden die Giganten von Frauen verkörpert. Ein Gespräch mit Regisseur und Co-Produzent Gil Mehmert über die Hintergründe und welchem irren Zufall das Stück zu verdanken ist.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national