Sir John Eliot Gardiner zieht sich zurück

DirigentSir John Eliot Gardiner zieht sich zurück

Nach den Gewaltanschuldigungen gegen über dem Dirigenten, zieht sich Sir John Eliot Gardiner erstmal zurück.

Dirigent Foto: Adobe Stock

Sir John Eliot Gardiner, der britische Dirigent, hat entschieden, sich vorübergehend aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen, nachdem er der Gewaltanwendung beschuldigt wurde. Er kündigte an, professionelle Unterstützung zu suchen, die er schon seit einiger Zeit benötigt hätte, und entschuldigte sich bei allen Kollegen, die sich von ihm schlecht behandelt gefühlt haben könnten. 

Letzte Woche berichteten das Klassikportal "Slipped Disc" und die "New York Times", dass Gardiner den Sänger William Thomas hinter der Bühne beim Berlioz-Festival in La Côte-Saint-André geschlagen haben soll, weil dieser auf der falschen Seite die Bühne verlassen hatte. Ein Sprecher erklärte damals laut "Slipped Disc", dass Gardiner unter der extremen Hitze in Frankreich gelitten hätte. Es sei auch möglich, dass eine Veränderung in seiner Medikamenteneinnahme zu seinem Verhalten beigetragen haben könnte.

Die beliebtesten Themensender von Klassik Radio:

Sommer Klassik (Aktuelles)
Klassik Radio Plus Sender "Sommer Klassik" mit einem Lavendel-Feld bei Sonnenuntergang.Foto: smallredgirl/stock.adobe.com
Beruhigende Klassik (Aktuelles)
Heißluftballon schwebt über Wolken im Sonnenuntergang, Schriftzug „Beruhigende Klassik“ oben linksFoto: Kien/stock.adobe.com
Klassik Dreams (Aktuelles)
Klassik Dreams Sender mit FederFoto: Grameh/stock.adobe.com, mit KI generiert

Erhalten Sie Informationen aus erster HandBestellen Sie den Klassik Radio Newsletter

* Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Neueste Artikel

"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen
Szene Der Klang der StradivariFoto: Les Films Velvet/Baxter Films

Neu im Kino
"Der Klang der Stradivari": Das Geheimnis liegt nicht in den Geigen

Vier weltberühmte Instrumente, vier außergewöhnliche Musiker und ein Konzert, das Musikgeschichte schreiben soll: „Der Klang der Stradivari“ erzählt von der Magie großer Musik, der Kraft des Zusammenspiels und den Herausforderungen, die entstehen, wenn Leidenschaft und Persönlichkeit aufeinandertreffen.

Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente
Kultursommer 2026Foto: SF/Marco Borrelli

Festivalsommer 2026
Diese fünf Festivals sorgen im August für unvergessliche Momente

Der August ist wie gemacht für kleine Auszeiten. Ob ein Wochenende in den Bergen, ein Städtetrip oder ein Kurzurlaub am See – mit dem richtigen Festival wird daraus ein echtes Highlight. Wir zeigen Ihnen fünf Festivals, die Kultur, Musik und besondere Sommermomente perfekt miteinander verbinden.

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele
SingalongFoto: Bregenzer Festspiele / Anja Koehler

Gemeinsam singen für 80 Jahre Bregenzer Festspiele

Seit acht Jahrzehnten stehen die Bregenzer Festspiele für große Oper, starke Bilder und unvergessliche Sommerabende am Bodensee. Das wird in diesem Jahr mit einem besonderen Abend gefeiert, dem „Singalong am See“.

Klassik Radio - Deutschland nationalKlassik Radio - Deutschland national