Andrea Bocelli UEFA - EM Eröffnung
YouTube
Andrea Bocelli UEFA - EM Eröffnung
Bocelli in Rom

Andrea Bocelli singt beim EM-Eröffnungsspiel

Am Freitag fand die Eröffnung der Fußball EM in Rom statt mit einem Auftritt von Star-Tenor Andrea Bocelli!

Bocelli bei der Eröffnungsfeier

Am Freitag war die Eröffnung der Fußball-EM und die Eröffnungsfeier hatte einiges mit Klassik zu tun! Star Tenor Andrea Bocelli trat auf und sang Giacomo Puccinis "Nessun dorma". Der Auftritt gipfelte in einem Feuerwerk auf dem Dach des Stadions in Rom. 

Es wird mir eine Freude und eine Ehre sein, meine Stimme bei der Eröffnungszeremonie der UEFA Euro 2020 im Rampenlicht des Olympiastadions in Rom anbieten zu können.
Andrea Bocelli
Andrea Bocelli - EURO 2020 opening ceremony
Andrea Bocelli - EURO 2020 opening ceremony

Puccinis Nessun Dorma

Seit Luciano Pavarotti, der den Titel bei der Weltmeisterschaft 1990 sang, kennt auch die Fußballwelt dieses Meisterwerk der Klassik. Bei Bocellis Auftritt sah man im Hintergrund 24 groß Heliumluftballons, die gleichzeitig in den Himmel stiegen, als Symbol der Einheit Darunter eine Akrobatin, die in der Luft schwebte. Den krönender Abschluss bildete ein Feuerwerk, über das gesamte Stadiondach in Rom. Nach Bocellis Auftritt erschienen DJ Martin Garrix und die U2-Stars Bono und "The Edge", allerdings nur virtuell. Sie präsentierten ihren EM-Song „We Are The People“ in einem Video, in dem das Spielfeld in eine weiß-blaue Flamme verwandelt wurde.

Die Klassik News hören Sie von Montag bis Freitag um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr und jederzeit als Podcast. 

(14.06.2021/ L. Bothor)