Happy Birthday David Garrett
Der Stargeiger David Garrett wird 40

Über zehn Jahre ist es nun her, dass der damals noch aufstrebende Geiger die Musikwelt zwischen Klassik und Pop so richtig auf den Kopf stellte. Egal ob ECHO, Bambi oder Goldene Kamera - mit seiner gelungenen Symbiose aus E- und U-Musik räumte er zahlreiche Preise ab. Ein Album jagte das nächste. Und in der Tonart soll es nun auch weitergehen.
Konzertfeeling trotz Corona
Im Ausnahmesommer 2020 ließ der Star-Geiger aus Aachen bereits mit mehreren Meldungen aufhorchen. Am 30. August lief etwa der Film „David Garrett Unlimited live in Verona“ in ausgewählten deutschen Kinos an. Das Konzerterlebnis der Extra-Klasse fand vor etwa einem Jahr im Herzen der antiken Arena von Verona vor tausenden Fans statt. Der Film zum Konzert lieferte seinen Fans nun das nötige Live-Flair. So gut das in diesem Jahr eben möglich ist.Auch der UEFA Europa-League Hymne verpasste Garrett einen neuen Schliff, inklusive Musikvideo.
Neues Album im Oktober
Der August hielt aber noch eine weitere Überraschung für alle Garrett-Fans bereit. Via Website und Social-Media wurde das Erscheinen seines neuen Albums angekündigt. Die Einspielung „Alive – My Soundtrack“ wird am 9. Oktober auf dem Markt erscheinen; eine erste Kostprobe gibt es aber bereits zu erleben. Das Stück „Stayin‘ Alive“ wurde bereits vorab veröffentlicht und gibt den Fans einen Vorgeschmack auf die Reise, auf die sie das neue Album mitnehmen wird.Doch auch für Garrett ist 2020 vermutlich - wie für so viele - ein Jahr, das ihm in Erinnerung bleiben wird. Der Musiker, der sonst an die 300 Tage im Jahr auf Achse ist, wurde von der Pandemie genauso eingebremst wie die meisten anderen Künstler weltweit. Die für Herbst geplante Tournee musste auf nächstes Jahr verschoben werden.
Theoretisch bestünde nun also genügend Zeit um mal runterzufahren, den Puls einzurenken und die Seele baumeln zu lassen. Nach 24 Gold- und 16 Platin-Auszeichnungen und bald 17 Studioalben wäre das mehr als nur verdient – 40 wird man schließlich nur einmal.
(A. Greif)