Orgel der Elbphilharmonie wird durchgepustet
Spielbetrieb-Pause wird für Orgelreinigung genutzt

Die Reinigungsaktion wird vorgezogen
Ursprünglich waren die Wartungsarbeiten im Großen Saal der Elbphilharmonie erst für den Sommer geplant, aber weil alle Veranstalter ihre dortigen Termine für den Januar ohnehin schon abgesagt haben, nutzt man jetzt die entstehende Pause. Im Sommer will man dann dafür einen Teil der ausgefallenen Konzerte nachholen.
Nach aktuellem Stand kann der Konzertbetrieb in Deutschland ab dem 11. Januar wieder aufgenommen werden. Die Elbphilharmonie verlängert die Pause für den Großen Saal aufgrund der Wartungsarbeiten nun bis zum 27. Januar. Im Gegenzug wird die Sommerpause im Juli auf zwei Wochen verkürzt.
In den anderen Räumlichkeiten des Konzerthauses soll der Spielbetrieb regulär am 11. Januar wieder starten. Ab dann soll auch die beliebte Plaza wieder für Besucher geöffnet haben.
Die Klassik News Kompakt hören Sie täglich im Programm um 10:10 Uhr und 14:10 Uhr. Außerdem zum Nachhören in der Mediathek.
(N. Meier)